Presseinformation vom 11. Februar 2019

Henni Krabbe - aus der Grafschaft, für die Grafschaft

Leidenschaft für Menschen - Liebe zur Heimat - Mut für Neues

Grafschaft Bentheim. Die gebürtige Uelsenerin, Henni Krabbe (52), Kreisrätin des Landkreises Aurich, möchte am 26. Mai 2019 als unabhängige Kandidatin neue Landrätin in der Grafschaft Bentheim werden. Die Volljuristin bringt beste persönliche und berufliche Voraussetzungen für das Amt der Landrätin mit. Sie hat in der freien Wirtschaft und der Verwaltung bundesweit bzw. regional vielfältige Erfahrungen in Führungspositionen gesammelt. „‚Met Hatte un Vestaund föar de Groafschup‘ will ich vor allem die bürgerliche Mitte erreichen - mit Leidenschaft für Menschen, Liebe zur Heimat und Mut für Neues“, bekennt sich die fließend Plattdeutsch sprechende und aus einfachen kleinbäuerlichen Verhältnissen stammende Krabbe zur Region. „Wir brauchen eine bürgernahe und kompetente Verwaltung, in der die Menschen in möglichst viele Entscheidungen für den Raum eingebunden sind, in dem sie leben.“ Die Verwaltung ist für sie kein Selbstzweck, sondern Dienstleisterin für die Menschen - ihr Credo: Zuhören können, dann gestalten statt verwalten. Daher strebt Henni Krabbe eine engere Bürgerbeteiligung, z. B. durch Bürgerdialoge mit festen Verabredungen und Onlineplattformen, an. „Das wird die Grafschaft auf die nahe Zukunft vorbereiten und voranbringen“, ist sich Krabbe sicher. „Die Menschen in der Grafschaft haben eine hohe Identität zu ihrer Heimat, kennen ihre Herausforderungen und ihren Alltag sehr genau und haben viele gute Ideen, die wie ein Schatz geborgen werden müssen.“

Zu ihren Schwerpunkten gehört eine generationengerechte Arbeit der Verwaltung. Dazuzählen einerseits Kinder und Jugendliche, die dauerhaft gute Kindertagesstätten und Schulen mit familienfreundlichen Betreuungszeiten genießen dürfen sowie anschließend hervorragende Ausbildungsplätze finden und langfristige berufliche Perspektiven haben sollten. Damit kann ein wichtiger Beitrag geleistet werden, den Fachkräftemangel in der Region einzudämmen. Andererseits sind die Ideen, das Wissen, die Erfahrungen und das Engagement der Älteren unverzichtbar. Diese gilt es wertzuschätzen und zu heben. Strukturen für ein aktives Altern sollten gefördert werden, denn Seniorenpolitik ist auch Zukunftspolitik. „Ich möchte eine generationenübergreifende Grafschaft, die sich gegenseitig unterstützt und stärkt“, verdeutlicht Henni Krabbe ihre Ziele. Weitere Zukunftsthemen sind für sie eine sichere medizinische Versorgung, die gerade im ländlichen Raum zu einer Herausforderung wird. Die Digitalisierung grundsätzlich, aber vor allem im Gesundheitssektor, kann dabei zusammen mit attraktiveren Rahmenbedingungen für Medizinerinnen und Mediziner sowie Pflegekräfte eine bessere Versorgung der Patientinnen und Patienten ermöglichen. Hier sind regionale Kreativität mit für die Region passgenaue Lösungen gefordert. Der Mittelstand als tragende Säule der Wirtschaftskraft benötigt einen schnelleren Breitbandausbau. Wichtig ist ihr, dass die große Innovationskraft des Grafschafter Mittelstandes sich weiter voll entwickeln kann und deshalb gegebenenfalls durch einen Modellversuch von unnötigen bürokratischen Engpässen befreit wird. Dafür möchte Krabbe in Hannover und Berlin kämpfen. Auch bei der Mobilität sollte über ein besseres öffentliches Verkehrsangebot nachgedacht werden, z. B. durch die Erweiterung des Modells der Bürgerbusse. Hier sind weitere neue Konzepte erforderlich. „Ich möchte eine starke Grafschaft weiter zu einer der attraktivsten Regionen in Niedersachsen machen,die für die Zukunft ihren Bürgerinnen und Bürgern eine moderne Verwaltung bietet“, resümiert Landratskandidatin Krabbe.

Ihre Nachricht an Henni

Ich freue mich über Ihre Anregungen und nehme Ihre Sorgen ernst. Versprochen.

Für Presseanfragen können Sie sich jederzeit an meinen Pressesprecher Herrn Edzard Schönrock wenden:

e.schoenrock@praegnant-nachhaltig.de